• Mo
  • 19
  • Apr 21
  • 18:30

Einstiegsseminar: Neu in den Rat! nur für Frauen (ausgebucht)

Online-Seminar

Nirgendwo kann man sich direkter und unmittelbarer in politische Prozesse einbringen als in der Kommunalpolitik. Kita-Angebot ausweiten, Flächen entsiegeln, Neubaugebiete planen, Baumschutzsatzung oder Verkehrswende vor Ort gestalten? All das spielt sich im Rat der Gemeinde ab.

Aber kann ich mich denn einfach so aufstellen lassen? Schaffe ich das überhaupt? Was muss man denn können? Wie viel Zeit kostet ein Rats- oder Kreistagsmandat?

Wer von seinem OV angesprochen wurde, stellt sich vielleicht zunächst diese ganz persönlichen Fragen. Da hilt es nicht nur, sich mit erfahrenen Kolleg_innen auszutauschen, sondern auch untereinander über Erwartungen und Unsicherheiten zu sprechen.

In dem Seminar soll erarbeitet werden, was ihr mitbringt und entsprechend in die Arbeit einbringen könnt. Vielleicht ist das sehr viel mehr, als Ihr ahnt. Es geht darum, ein realistisches und einladendes Bild von Kommunalpolitik zu zeichnen und dabei Eure ganz persönlichen Ziele, Wünsche und Fähigkeiten im Auge zu behalten. Der Kurs soll Mut machen, sich nachhaltig einzubringen, zufriedener mit den eigenen Zielsetzungen zu sein und motiviert in die Arbeit in den Gremien zu starten.

Wir arbeiten mit kreativen Methoden, wenig Theorie und vielen praktischen Übungen, im Plenum und in Kleingruppen. 

Da sich diese Fragen für Frauen oft noch stärker stellen oder andere Bedeutung haben, bieten wir dieses Seminar als reines Frauenseminar an.

Wo? In einem Videokonferenzraum

Wann? Am 19. und 21. April, jeweils von 18.30Uhr bis 21.30Uhr (Das Seminar geht über zwei Abende)

Anmeldung an anmeldung@remove-this.kpvgruen.de

Teilnahmebeitrag: kostenfrei

Trainerin: Margot Böhm ist seit 2002 selbstständig als Beraterin für Organisationsentwicklung,  Coach und Coachausbilderin und zudem aktive Kommunalpolitikerin. Sie bietet neben Coachings und Schulungen für aktive und angehende Kommunalpolitiker_innen auch Seminare zu Kommunikation, Selbstorganisation und Change Management an.

« Zurück | Kalender »