• Sa
  • 04
  • Dez 21
  • 13:00

Haushalt und Finanzen

Kommunal-Tour

Die "Kommunal-Tour" der KPVGrüN bringt kommunalpolitisch relevante Themen vor Ort in ganz Niedersachsen. Referent_innen berichten aus der Praxis der Ratsarbeit. Sie führen in ein Thema ein, welches sie selbst kommunalpolitisch bearbeiten und treten danach in lockeren Austausch mit den Teilnehmenden. Das Seminar dient also nicht nur der Wissensvermittlung sondern auch dem Austausch über die Ratsarbeit in den jeweiligen Themen. Die Runde bekommt genug Raum zum Fragen + Kennenlernen.

---

"Der Haushalt ist die in Zahlen gegossene Politik des Rates" - dieser Satz beschreibt es ganz gut: Ohne Geld geht es nicht! Egal, was beantragt und gefordert wird, es muss mit finanziellen (und häufig auch personellen) Ressourcen hinterlegt werden. In diesem Seminar soll der finanzielle Spielraum der Kommune beleuchtet werden. Welche Möglichkeiten gibt es? Wie ließt man einen Haushalt? Und worauf muss man besonders achten?

Wann? 04.12.2021
Wo?  Online
Anmeldung: Per Mail
an anmeldung@remove-this.kpvgruen.de
 

Vortrag und Seminarleitung: Elke Szepanski ist Diplomverwaltungswirtin und war über 13 Jahre als Kämmerin tätig (Gem. Wardenburg und danach Gem. Hatten, LK Ol.) 2006 wurde sie zur Bürgermeisterin der Gemeinde Hatten gewählt (bis 2014). Seit 2016 ist sie Mitglied im Kreistag des Landkreises Oldenburg u. a. im Finanzausschuss. Dem Landesfinanzrat Nds gehört sie seit 2018 an und seit Anfang 2021 ist sie Rechnungsprüferin des Bundesverbandes der Grünen.

Veranstaltungsort:Online

« Zurück | Kalender »