• Sa
  • 12
  • Mär 22
  • 10:00

Rhetorik und Schlagfertigkeit

Rhetorik und Schlagfertigkeit
Die Kunst der Rede ist zweieinhalbtausend Jahre alt. Ihre Kunst besteht darin, Argumente logisch nachvollziehbar, Emotionen weckend und persönlich glaubwürdig vermitteln zu können. Dabei geht es darum, dass jede/r seinen bzw. ihren persönlichen Stil in Sprache, Stimmführung und Körpersprache findet und kultiviert. Alle Mitglieder der Gewerkschaft sollen ihre individuelle Redekunst verbessern, aber auch  insgesamt eine gemeinsame Sprache finden. Die Schlagfertigkeit ist ein Teilbereich der Rhetorik und beinhaltet im Kern die Fähigkeit, zeitnah die passenden Worte zu finden, flexibel zu reagieren und die Dinge dann auch entsprechend auf den Punkt zu formulieren. Praktisch können die Fähigkeiten zur Schlagfertigkeit an den sieben Stufen der Schlagfertigkeit trainiert werden.
Schon Cicero wusste: Reden lernt man durch Reden. Dieses Seminar vermittelt das notwendige rhetorische Handwerkszeug, um als Betriebsrat effektiv wirken zu können. 

Grundlegende Trainingsinhalte
- Persönliche Selbstpräsentation
- Redestruktur und Präsentationsstruktur
- Einsatz von Stimme, Mimik und Gestik
- Umgang mit Widerständen und Kritik
- Souveränität in politischen  Auseinandersetzungen
- Die sieben Stufen der Schlagfertigkeit
-   Schlagfertig kontern

Wann? 12.03.2022 (Das Seminar ist als Präsenzveranstaltung geplant) Es gilt die 2-G-Regelung!
Wo?  Bremen
Anmeldung: Per Mail
an anmeldung@remove-this.kpvgruen.de
Teilnahmebeitrag: 50€ (für KPV-Mitglieder 40€)

Der Trainer:
Moritz Kirchner
ist Diplom-Psychologe, designierter Doktor der Politikwissenschaften, zertifizierter Verhaltens- und Kommunikationstrainer sowie ehemaliger deutscher Vizemeister im Debattieren. Er ist geschäftsführender Gesellschafter des Instituts für Kommunikation und Gesellschaft und seit mehr als 12 Jahren als Trainer, Berater und Coach aktiv. Er ist Redenschreiber für mehrere Landtags- und Bundestagsabgeordnete und ehemaliger deutscher Vizemeister im Science Slam.

« Zurück | Kalender »