[Blog: Seminare]

Argumentieren am Stammtisch

20.08.2024 17:30 Uhr –

 

Viele Menschen engagieren sich für andere. Aber viele andere schüren lieber Wut mit Hass.
Das gesellschaftlich-politische Klima wird rauer, Populisten ziehen in immer mehr Parlamente ein und die gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit nimmt zu.
Die politische Kultur verroht: Die Ressentiments nehmen zu, der politische Diskurs geschieht vielerorts auf Stammtischniveau.

Platten Parolen, Vorurteilen, aber auch Ressentiments und Rassismus etwas entgegensetzen zu können und dabei selbst souverän zu bleiben ist immer bedeutsamer, im Alltag, im Betrieb und in der Politik.
Dieses Seminar hilft mit Techniken der Argumentation, Tricks der Schlagfertigkeit und intelligenter Empathie bei emotional herausfordernden Situationen.
Vor allem aber vermittelt es innere Sicherheit im Umgang mit Stammtischparolen.

 

Inhalte des Seminars:

• Schlagfertigkeit, Tricks für die klare Kante
• Mit intuitiver Rhetorik Menschen erreichen
• Kleine Tricks, wenn Argumentieren nicht hilft

• Mit Empathie und Rückgrat gegen Angst und Provokation

 

Termin: Dienstag, 20. August 2024 von 17:30 - 20 Uhr
Das Seminar bieten wir online an. Bitte meldet Euch über den Button ganz
unten auf der Seite an.

Etwas zum Trainer:

Mathias Hamann ist ausgebildeter Trainer mit dem Schwerpunkt Kommunikation, Rhetorik, Potentialentwicklung und politische Bildung und gab Workshops,
Trainings und Seminare u.a. für die New York University, das Staatstheater Stuttgart oder die Mercedes Benz Bank.
Er wurde zu Expertenanhörungen unter anderem in den Bundestag und zur EU-Kommission eingeladen.
Für die Berliner Stadtmission arbeitet er als Sozialmanager; er leitete verschiedene Pilotprojekte mit Teams von 20 bis 120 Leuten.
Für seine Arbeit er mit dem Integrationspreis 2015 von Berlin Mitte und mit dem Europapreis des Landes Berlin 2016 ausgezeichnet.

Er arbeitete für mehr als 25 Zeitungen, Magazine und Publikationen als Journalist in Deutschland, Österreich und der Schweiz,
darunter für Spiegel.de, Zeit Online und Die Presse in Österreich.
Er gewann Debattierturniere im In- und Ausland und wurde Vize-Meister im deutschsprachigen Debattieren 2015.

Datum

  • 20.08.2024 17:30 Uhr