Menü
28.04.2025 17:00 Uhr bis 20:00 Uhr –
Das Seminar hat zum Ziel, Mitglieder der Fraktionen aus niedersächsischen Kommunen zu einer erfolgreichen Politik in Kommunalparlamenten zu befähigen.
In der ersten Veranstaltung erhielten die Teilnehmer Grundlagenwissen zum kommunalen Haushaltsrecht.
Dabei wurden u.a. die Haushaltssystematik , die Grundsätze der Haushaltsplanung und des Haushaltsausgleich sowie der Bereich der Investitionen beleuchtet.
In dieser Folgeveranstaltung wird dieses Wissen zunächst vertieft und vor allem für die praktische Anwendung fortgeführt.
Dabei werden Möglichkeiten und Methoden herausgearbeitet, wie man mit dem Haushalt erfolgreich Politik macht.
Beide Veranstaltungen können unabhängig voneinander gebucht werden.
Die Veranstaltung II sollte buchen, wer Veranstaltung I besucht hat oder Grundlagenwissen schon mitbringt.
Veranstaltung II: Der Haushalt als politisches Gestaltungsinstrument
Inhalte des Seminars:
Wann: Montag, 28.04.2025 17 - 20 Uhr
Wo: Online
Trainer: Ulrich Lindner, Landesschatzmeister BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern
Diese Veranstaltung ist kostenfrei.
Wir bitten trotzdem um eine verbindliche Anmeldung über den Button unten.
Datum