[Blog: Seminare]

Diepholzer Moor - Natürlicher Klimaschutz

Kommunalpolitische Exkursion

13.05.2024 09:30 Uhr –

Liebe Freundinnen, liebe Freunde,

unsere Moore sind natürliche Kohlenstoffsenken, aber im aktuellen Zustand mit intensiver landwirtschaftlichen Nutzung und Abtorfung setzen die niedersächsischen Moore mehr Treibhausgase frei als der gesamte Verkehr in Niedersachsen. Wie das auch anders geht, wie Moore in Kohlenstoffsenken zurückverwandelt werden können, wollen wir uns in der Diepholzer Moorniederung anschauen.

Dazu laden wir Euch ganz herzlich ein am

Montag, dem 13.05.23 von 09.30 – 18.00 Uhr

Die Moorschutzbemühungen des BUND in der Diepholzer Moorniederung sind über 40 Jahre alt. Aus den ehrenamtlichen Anfängen ist inzwischen eine Ökologische Station geworden, die zwischen Twistringen, Sulingen, Steyerberg und ihrem Standort in Wagenfeld etwa 170 Quadratkilometer geschützte Moore, Feuchtwiesen und Sandheiden betreut. Schwerpunkt der Exkursion wird der Klimaschutz durch die Renaturierung von Mooren sein, aber natürlich auch der Schutz der einzigartigen Natur mit ihren zum Teil seltenen Arten in diesem Gebiet. Wir werden im Mai nicht in die ökologisch sensiblen Kernbereiche gehen können, aber natürlich viel von einer einzigartigen Natur sehen. Begleitet werden wir von Peter Germer, dem Leiter der Station.

Geplanter Ablauf:

09:30 Uhr: Abfahrt mit dem Bus am Hauptbahnhof Bremen

11:00 Uhr: Klima- und Naturschutz in der Diepholzer Moorniederung (Teil 1)

13.00 Uhr: Gemeinsames Mittagessen in Wagenfeld

14.30 Uhr: Klima- und Naturschutz in der Diepholzer Moorniederung (Teil 2)

18.00 Uhr: Zurück am Hauptbahnhof Bremen

Wer mit dem Auto nach Wagenfeld fahren möchte kann das selbstverständlich tun. Wir unterstützen bei der Bildung von Fahrgemeinschaften.

 

Anmeldung:

Eine Anmeldung ist erforderlich bei Josef Voß: kommunales@remove-this.gruene-niedersachsen.de

Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 40 begrenzt. Vergabe der Plätze nach dem Windhundprinzip.
 

Fortbildungsveranstaltung nach § 54 (2) NKomVG

Kommunale Mandatsträger*innen haben für 5 Tage je Wahlperiode einen Urlaubsanspruch für Fortbildungen (§ 54 Abs. 2 NKomVG). Grundsätzlich kann für diese Exkursion ein Urlaubsanspruch geltend gemacht werden.

Kosten

Die Teilnahme und das Mittagessen ist kostenlos

Datum

  • 13.05.2024 09:30 Uhr