[Blog: Seminare]

Kommunalpolitische Exkursion

Lüneburg, Thomasburg und in das Amt Neuhaus

10.05.2023 09:30 Uhr –

Von guten Beispielen lernen

Mit einer kommunalpolitischen Exkursion nach Lüneburg, Thomasburg und in das Amt Neuhaus wollen wir uns praktische Beispiele anschauen, wie Naturschutzmaßnahmen in der Kommune konkret umgesetzt werden können.

Gleichzeitig ist genug Zeit, sich mit aktiven GRÜNEN aus anderen Kommunen auszutauschen.

In der Stadt Lüneburg schauen wir uns das Projekt „Grünband Innenstadt“ an, das vom Bundesbauministerium im Rahmen des Förderprogramms „Zukunft Stadtgrün“ gefördert wurde. Auf einer Fläche von 42 ha geht es hierbei darum, städtischen Naturschutz und Erholung in der Stadt zu verbinden.
In der Gemeinde Thomasburg schauen wir uns die Renaturierung der Neetze, einem rund 55 km langen Nebenfluss der Ilmenau an. Dieses Projekt hat 2022 den ersten Preis im Landeswettbewerb „Bach im Fluss“ bekommen. Und wir fahren in die Gemeinde Amt Neuhaus, wo in Kooperation zwischen Naturschützer- und Landnutzer*innen ein Biotopverbundsystem etabliert wurde – genau das also, was auch mit dem „Niedersächsischen Weg“ angestrebt wird.

 

Geplanter Ablauf:

  • 09:30 Uhr Abfahrt mit dem Bus ab Hauptbahnhof Lüneburg
     
  • 10.00 Uhr Besuch des Projekts „Grünband Innenstadt“ mit anschließender Erläuterung des Projekts
     
  • 12.30 Uhr Gemeinsames Mittagessen
     
  • 14.30 Uhr Projekt Renaturierung der Neetze
     
  • 16.00 Uhr Projekt Biotopverbund Amt Neuhaus
     
  • 18.30 Uhr Zurück am Hauptbahnhof Lüneburg
     

Anmeldung: Eine Anmeldung ist erforderlich unter anmeldung@remove-this.kpvgruen.de
Die Teilnehmer*innenzahl ist auf 40 begrenzt. Vergabe der Plätze nach dem Windhundprinzip.

Fortbildungsveranstaltung nach § 54 (2) NKomVG

Kommunale Mandatsträger*innen haben für 5 Tage je Wahlperiode einen Urlaubsanspruch für Fortbildungen (§ 54 Abs. 2 NKomVG).
Grundsätzlich kann für diese Exkursion ein Urlaubsanspruch geltend gemacht werden.

Kosten: Die Teilnahme und das Mittagessen ist kostenlos.

Leitung: Die Exkursion wird begleitet von Josef Voß, Landes- und Kommunalreferent GRÜNE Niedersachsen.

Datum

  • 10.05.2023 09:30 Uhr