Menü
27.11.2024 17:30 Uhr bis 20:30 Uhr –
Wie sollten Pressemitteilungen formuliert und aufgebaut sein, damit eure Anliegen und Botschaften als grüne Kommunalpolitiker*innen tatsächlich Platz in den lokalen Medien finden? Auch wenn man das natürlich nicht erzwingen kann – die Chancen steigen deutlich, wenn ihr einige Regeln beherzigt.
Entscheidend für den Erfolg sind vor allem Faktoren wie:
Ist der Titel aussagestark, der Aufbau richtig, die Formulierungen präzise und verständlich?
Habt ihr ein Narrativ, das ihr (immer wieder) nutzen könnt?
Habt ihr Gewinner*innen-Themen bzw. könnt ihr Themen dazu machen?
Nutzt bzw. schafft ihr passende Anlässe für Pressemitteilungen?
Wisst ihr, wie lokale Presse „funktioniert“ und wie man mit Medienvertreter*innen umgeht?
Ziel des Workshops:
Die Teilnehmer*innen lernen, was eine gute Pressemitteilung ausmacht und üben praktisch, wie sie eigene Themen durch Fokussierung, Aufbau und Formulierung dazu machen können. Sie erhalten praktische Tipps und Tricks, wann eine Pressemitteilung erfolgversprechend ist, wie sie sich als Grundlage für Webseite, Newsletter, Social Media nutzen lässt und wie die Zusammenarbeit mit Redaktionen und Journalist*innen funktioniert.
Wann: Mittwoch, 27.11.2024, 17.30 - 20.30 Uhr
Wo: Online
Anmeldung über den Button ganz unten bitte.
Zur Trainerin:
Brigitte Peter hat viele Jahre als Journalistin sowohl für lokale als auch für überregionale Medien gearbeitet. Als langjährige Pressesprecherin bzw. Geschäftsführerin einer gemeinnützigen Organisation kennt sie aber auch die andere Seite: was es braucht, um Anliegen und Themen in den Medien vor Ort erfolgreich „unterzubringen“.
Datum