Header image

[Blog: Seminare]

Projekt AllerVielfalt und Hochwasserschutz am Beispiel Fischerviertel

Exkursion nach Verden

28.10.2024 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr –

Mit einer Exkursion nach Verden wollen wir uns mit den Fragen befassen: Was können wir tun, um unsere Flussläufe zu renaturisieren und welche stationären oder auch (teil-) mobilen Möglichkeiten haben wir, um uns vor Hochwasser zu schützen? Was können wir machen und wer ist zuständig?

Mit dem "AllerViefalt Verden"-Projekt wollen die Projektpartner NABU und Landkreis Verden im Projektgebiet einen Biotopverbund von nationaler Bedeutung schaffen. An der Aller und ihrer Aue sollen fließgewässerdynamische Verhältnisse mit einem naturnahen Wasserhaushalt gefördert und auentypische Lebensräume nachhaltig gestärkt werden. Durch eine standortangepasste und nachhaltige Nutzung entwickeln sich naturnahe Strukturen und Verbindungsachsen. Die Wiederherstellung der Flusslandschaft unterstützt die Umsetzung der geltenden europäischen Verpflichtungen wie die naturschutzfachlichen Ziele für das Natura-2000-Gebiet. Die wasserwirtschaftlichen Ziele der EU-WRRL (europäische Wasserrahmenrichtline) werden im Teilprojekt des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser (WSA Weser) realisiert.


Am Vormittag besichtigen wir gemeinsam mit den Projektpartnern Leonie Wersig (Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt Weser) Projektgruppe "Blaues Band Deutschland" und Thomas Arkenau (Landkreis Verden) für das  AllerVielfalt-Projektbüro vom NABU die Renaturierungsmaßnahmen im Teilgebiet "Alter Allerarm".

Bei einem gemeinsamen Mittagessen haben wir die Gelegenheit Fragen zum Projekt zu stellen.

Am Nachmittag unternehmen wir eine fachliche "Hochwasserexkursion durch das Fischerviertel" in Verden. Spätestens durch das Winterhochwasser zur Jahreswende ist das Thema Hochwasserschutz in vielen Räten Niedersachsen angekommen. Das Fischerviertel war eines der betroffenen Gebiete mit Hochwassereinbruch. Die Exkursion leitet das niedersächsische Hochwasserkompetenzzentrum des NLWKN (Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz) mit Sitz in Verden und Phillip Rolfing (Stadt Verden) Fachbereichsleiter für Sicherheit & Ordnung sowie Gefahrenabwehr.

Programm:
09:30 Uhr Treffen am Hauptbahnhof Verden
10:00 Uhr Begehung Naturschutzgebiet am Alten Allerarm ab Parkplatz Weber Straße / Verdener Straße

Die Begehung des Naturschutzgebietes setzt voraus, dass die Teilnehmer*innen gut zu Fuß unterwegs sind. Daher bitten wir nur um die Anmeldung zu diesem Programmpunkt, wenn das gewährleistet ist. Wir sind uns bewusst, dass dieser Teil der Exkursion nicht voll inklusiv ist und möchten uns dafür schon jetzt entschuldigen.
12:00 Uhr Mittagessen im Liekedeeler (regionales Biorestaurant) mit Fragerunde
14:30 - 16:30 Uhr "Hochwasserexkursion durch das Fischerviertel"

Zurück am Bahnhof Verden spätestens um 17 Uhr.

 

Eine verbindliche Anmeldung ist notwendig bei Birgit Münkner birgit.muenkner@remove-this.kpvgruen.de

Die Teilnahme und das Mittagessen sind kostenlos.

Fortbildungsveranstaltung nach § 54 (2) NKomVG
Kommunale Mandatsträger*innen haben für 5 Tage je Wahlperiode einen Urlaubsanspruch für Fortbildungen (§ 54 Abs. 2 NKomVG).
Grundsätzlich kann für diese Exkursion ein Urlaubsanspruch geltend gemacht werden

 

 

 

 

Datum

  • 28.10.2024 09:30 Uhr bis 17:00 Uhr