Menü
25.01.2025 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr –
von Menschen, über Menschen, für Menschen
Reden sind Visitenkarten. Sie tragen dazu bei, wie Redner*innen wahrgenommen werden: Als langweilig oder als motivierend. Als abgehoben oder als nah an den Menschen. Als oberflächlich oder als klug. Es steht also viel auf dem Spiel. Strengen Sie sich deshalb an: beim Stoffsammeln, beim Nachdenken und beim Schreiben. Seien Sie wahrhaftig, denn nur so werden Sie wahrgenommen. Wagen Sie etwas, damit Sie wirken. Drücken Sie sich verständlich aus, statt elitär. Unterstehen Sie sich, zu langweilen. Beherzigen Sie dabei, dass Menschen vor allem an Menschen interessiert sind. Schreiben und reden Sie also als Mensch, über Menschen, für Menschen. Und zwar mit Spaß dabei.
Die Teilnehmer*innen schicken vor Beginn des Seminars Arbeitsproben. Diese werden wir im Laufe des Seminars besprechen und teilweise besser machen. Wir beginnen mit der Einstellung zum Schreiben und erarbeiten uns dann das Handwerk des Schreibens. Die Struktur des Seminars entspricht der, eine Rede zu entwickeln. Alle Inhalte werden anhand von Beispielen und Übungen behandelt.
Inhalt des Semiars
sich auf das Publikum einstellen
für andere Reden schreiben
Handwerk des Schreibens beherrschen
verständlich und wirkungsvoll schreiben
Stoff und Ideen sammeln
originell einsteigen, effektvoll enden
Roten Faden finden
Publikum zum Klatschen bringen
Etwas zum Trainer:
Markus Franz ist Redenschreiber (erst von Generalsekretärin Andrea Nahles, dann Chefredenschreiber von Kanzlerkandidat Peer Steinbrück, dennoch parteilos), Journalist (u.a. in leitender Funktion bei taz und SZ), Pressesprecher (DGB-Bundesvorstand), Diplomat (Botschaft Washington D.C.),Jurist (1. Staatsexamen).
Seit 20 Jahren unterricht er Akteure aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft in Sprache, seit Juni 2014 hauptberuflich.
Publikationen:
Sein Lehrbuch zum Redenschreiben ist im März 2015 beim Correctiv-Verlag erschienen. Titel: „reden schreiben wirken – und ganz nebenbei ein besserer Mensch werden“. Im Oktober 2017 ist bei Correctiv erschienen: „Lehrer, Ihr müsst schreiben lernen“. Über Künstliche Intelligenz erschien 2019 im VSA-Verlag: „Eine warme Stimme schleicht sich in dein Ohr“. Und 2022 bei Correctiv: „Der Olle Preem in Palinchen, seine Pferde und die Menschen drumherum“
Teilnahmegebühr: 20 Euro
Das Seminar findet online statt.
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Bitte meldet Euch verbindlich über den Button ganz unten an.
Wir bieten am 26. Oktober 2024 eine "Schreibwerkstatt"an.
Wir möchten Euch bitten, Euch nur für eines der beiden Seminare anzumelden, da es inhaltliche Überschneidungen gibt.
Datum