[Blog: Seminare]

Schlagfertigkeit

16.09.2024 17:30 Uhr –

 

Da provoziert jemand, überschreitet eine Linie und dann? Verstummen wir. Verhaspeln uns. Weichen aus. Oder werden zu wütend.
Stunden später die Frage an sich: Hätte ich anders agieren können? Witziger, schneller, treffender? Mit einer anderen Strategie stärker überzeugt?

Wir möchten Euch ein Seminar anbieten, was sich genau mit diesem Thema beschäftigt:
Wie können wir in politischen Diskussionen schlagfertiger sein.
Das Seminar hilft, bösartige Rhetorik zu erkennen, Killerphrasen zu entschärfen, emotional geschickt zu deeskalieren.

Dazu gehen wir die sieben Stufen der Schlagfertigkeit durch, von diplomatisch bis robust, üben uns in Gesprächsstrategie,
um in Kontroversen kernig oder auch beziehungsorientiert agieren zu können. Das Seminar reflektiert die eigenen Strategien,
gibt Input für neue und macht alle variantenreicher in ihren Reaktionen

Der Inhalt:

• Die sieben Stufen der Schlagfertigkeit von witzig über diplomatisch bis konfrontativ

• Auch mal das letzte Wort haben - mit Gesprächsmanagement dem Gegenüber einen Schritt voraus sein

• Bösartige Rhetorik erkennen und entschärfen

• Den eigenen Stil erweitern: Übungen und Anwendungen

 

Termin: Montag, 16. September 2024 von 17:30 - 20 Uhr
Das Seminar bieten wir online an. Bitte meldet Euch über den Button ganz
unten auf der Seite an.

Etwas zum Trainer:

Mathias Hamann ist ausgebildeter Trainer mit dem Schwerpunkt Kommunikation, Rhetorik, Potentialentwicklung und politische Bildung und gab Workshops,
Trainings und Seminare u.a. für die New York University, das Staatstheater Stuttgart oder die Mercedes Benz Bank.
Er wurde zu Expertenanhörungen unter anderem in den Bundestag und zur EU-Kommission eingeladen.
Für die Berliner Stadtmission arbeitet er als Sozialmanager; er leitete verschiedene Pilotprojekte mit Teams von 20 bis 120 Leuten.
Für seine Arbeit er mit dem Integrationspreis 2015 von Berlin Mitte und mit dem Europapreis des Landes Berlin 2016 ausgezeichnet.

Er arbeitete für mehr als 25 Zeitungen, Magazine und Publikationen als Journalist in Deutschland, Österreich und der Schweiz,
darunter für Spiegel.de, Zeit Online und Die Presse in Österreich.
Er gewann Debattierturniere im In- und Ausland und wurde Vize-Meister im deutschsprachigen Debattieren 2015.

Datum

  • 16.09.2024 17:30 Uhr